05.08.20
Wein Lagerverkauf in Saarburg
Saar Wein Lagerverkauf in Saarburg
Als wir im Jahr 2016 aus dem Diewlad’schen Weinkeller und den langjährig aufgebauten Beziehungen der Saar- und Moselwinzer einen Onlineshop aufbauten, ahnten wir nicht, dass unsere 6 Kellergewölbe in Saarburg einmal anklang bei der heimischen Bevölkerung finden sollte.
Im Winter 2019/2020 hatten wir erstmals die Idee, in regelmäßigen Abständen unser Weinlager vor Ort zum Lagerverkauf zu öffnen, als Event und Präsentation für die zahlreichen Weinkunden in und um Saarburg.
Leider kam die Covid-19-Pandemie und der damit verbundene Lockdown uns in die Quere, und wir mussten unser Event auf unbestimmte Zeit verschieben.
VINOLISMUS goes offline
An einem Samstag im Juli sollte es dann endlich soweit sein: Wir öffneten ohne Werbung, nur mit Vorankündigung auf unserer facebook-Seite und auf Instagram unsere Tore und boten Weine zu Ab-Hofpreisen an. Einige Saar- und Moselweine hatten wir auch gekühlt offen zum Probieren. Das Konzept kam trotz der Maskenpflicht und Abstandsregeln so gut an, dass wir leider nicht allen Zutritt zu unserem Lager gewähren durften.
Viele haben uns im Anschluss daran angesprochen, das “Ereignis” doch unbedingt zu wiederholen und so haben wir uns mit einem Kassensystem, einem Terminal mit Ec- und Kreditkarten Annahme sowie einem eigenen Hygienekonzept auf die zweite Runde vorbereitet; tolle Weine haben wir ja schon länger auf Lager...
Begeistert von dem Ansturm haben unsere Saarkind-Winzer und deren werbeverantwortliche Frontfrau Vanessa einen Popup-Saarkind-Store mit Shirts, Tassen, Hoodies und mehr der Saar Marke angekündigt. Viele Besucher haben sich neben tollen Weinen von jungen Winzern und VDP Größen wie Egon Müller, Schloss Saarstein, Peter Lauer oder Zilliken auch mit Saarkind-Mode in tollen neuen Farben eingedeckt. So hatten nicht nur die Eltern ihre Freude, sondern auch die kleinen dürften stöbern...
Der Ansturm war wieder gewaltig, unser Hygienekonzept war gut aufgestellt und nötig.
Aufgrund der zentralen Lage zwischen Seilbahn und historischer Inennstadt kamen viele Tagestouristen und Besucher des örtlichen Ferienparks zufällig vorbei. Einheimische aus Saarburg und dem Umlad konnten auf den kostenlosen Parkplätzen bequem auch mal mehr als eine Kiste Wein ortsnah einladen.
Vom Chaos zum Konzept
Das Konzept haben wir in der zwischenzeit etwas klarer ausgearbeitet: Jeder Besucher bekommt ein Saarriesling Weinglas und darf von den 10 Aktionsweinen im ersten keller kostenlos einen Schluck probieren. Wer will schon die Katze im Sack kaufen? So konnte jeder unter einem abwechslungsreichen Sortiment seinen Favoriten herausfinden und in ausreichender Menge direkt mitnehmen.
Unsere weiteren, über 3000 Weine im Lager, kann man ebenfalls ansehen und mit einem Lagerverkauf-Rabatt von 5% erwerben.
Für viele ein Highlight, denn neben dem Saarwein im Onlineshop bietet unserer Raritätenkammer viele Weine der letzten Jahrzehnte und einige ganz besondere Schätze…
“Das ist ja wie ein Museum hier. Absoluter Wahnsinn!”, war einer von vielen klassischen Sätzen, die wir am Verkaufstag zu hören bekamen.
Die Atmosphäre stimmt
Neben den zahlreichen Gästen haben uns auch immer einige der Winzer besucht um an "Ihrem" Weinregal Rede und Antwort zu stehen und für die Vermarktung der eignen Weine zu sorgen. Hier zeigt sich, wie die Winzer der Saar zusammenhalten: Peter Burens vom Saar Weingut Peter Burens hat kurzerhand die Beratung der Weine vom Weingut Peter Lauer aus Ayl übernommen, bei dem er schon angestellt war und dessen Sortiment Ihm bestens bekannt ist.
Michi Weber von den Weber Brüdern hat nicht nur über seinen eigenen Wein erzählt, sondern auch seine Winzerkollegen vom Bocksteinhof oder Philipps aus Ayl als exzellente Weine von Kollegen interessierten Kunden näher gebracht.
Kurzum: Die Atmosphäre war super und das ganze schreit nach Wiederholung!
Neben den regelmäßigen Lagerverkäufen planen wir weitere Events, sofern es die örtlichen Behörden und die Ausbreitung von Corona zulassen. Seid also gespannt und verfolgt unsere Verkaufstermine auf facebook, Instagram oder hier im Blog :-)